Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
  • De
  • En

Aktuelles

erstellt von Dr. Andreas Christoph | Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB)

kulthura auf der Kick-Off-Konferenz zur Digitalstrategie Thüringer Schule – DiTS in Erfurt

Steffen Zoeller
Abb.: Steffen Zoeller
kulthura auf der Digitalkonferenz 2019-03-07 in Erfurt

Der Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, Helmut Holter, eröffnete am 7. März 2019 in Erfurt die Digitalkonferenz. Organisiert vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) präsentierten Schulen und weitere Bildungseinrichtungen ihre digitalen Strategien, Dienstleister die neuesten Produkte für digitale Lehr- und Lernformate und die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) das Kultur- und Wissensportal für Thüringen.

Mit einem kleinen Team zeigte Michael Lörzer die Potenziale von kulthura für den Bildungssektor auf. Dabei konnten interessante Fragen beantwortet, neue Kontakte geknüpft und auch Citizen Sciene-Themen besprochen werden. In einem explorativen Modellprojekt wird kulthura zukünftig gemeinsam mit Anke John, der Professorin für Geschichtsdidaktik am Historischen Institut, die Edition eines Tagebuches bearbeiten, die im Rahmen des Lehramtsstudium im Fach Geschichte in ihrer Anwendung evaluiert werden soll.