Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
  • De
  • En
Notgeld - 50 Pfennig Cochem
Notgeld - 50 Pfennig Cochem
Abb.: Stadtmuseum Camburg
CC BY-NC-SA 4.0
Rechteinhaber: Stadtmuseum Camburg

50 Pf. Landkreis Cochem

weitere Abbildungen:

Beschreibung

Auf beigem Hintergrund:
Vorderseite: im Zentrum befindet sich laut Banner "Der Landesknecht von Cochem". Er hält eine Fackel in der einen, eine Lanze in der anderen Hand. Sein linkes Bein ist eine Prothese. Über ihm hängen Weintrauben herab. Links und rechts oben Banner, die Zusammen die Worte "Landkreis Cochem" bilden. Darunter an der linken Seite: "Der allgemeine Einlösungstermin tritt drei Monate nach vorheriger Bekanntgabe im Kreisblatt und der Cochemer Zeitung ein." Rechts unter dem Banner: "Der Kreisausschuß des Kreises Cochem", mit dem Datum "April 1921" und der Unterschrift des Vorsitzenden. Der Knecht steht auf einem kugelförmigen Podest, links und rechts die Banner: "Ich hab' getrunken manchen Wein in manchen Land beim Wandern, im Kopf fühlt ich den andern. Ins Herz doch ging mir keiner so und machte mich so frei und froh, los ledig aller Bande, wie Wein vom Mosellande." Anbei der Name J. Wolf.
Rückseite: in grün gehalten: in einem großen Oval befindet sich ein Abbild der Stadt Cochem, genauer die Cohem-Mosel mit Burg und Winneburg, wie anbei zu lesen ist. Unten die Nummer "055612". In der Umrahmung des Ovals steht oben gedruckt: "Moselland selig Land - Ihr grünen Berge Fluß und Tal", unten: "ich grüß euch von Herzen - viel tausendmal", anbei der Name Th. Beck. Außerhalb des Ovals Weintrauben. Ganz unten die Druckerei "Schleicher und Schüll Düren" In den Ecken jeweils der Wert des Scheins: 50.